Herzlich Willkommen im Wirtschaftsraum
Memmingen-Unterallgäu!

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Unterallgäu von einer überwiegend landwirtschaftlich orientierten Region zu einem aufstrebenden Wirtschaftsraum entwickelt. Dank der Investitionsbereitschaft der ansässigen Betriebe, der Neuansiedlung zukunftsorientierter Unternehmen und nicht zuletzt dem Fleiß der Bürger präsentiert sich das Unterallgäu heute als solider und krisenfester Wirtschaftsraum mit großem Zukunftspotential. Neben einer Vielzahl leistungsfähiger mittelständischer Betriebe haben zahlreiche Unternehmen mit Weltruf ihren Firmensitz im Unterallgäu.

Aktuelles aus der Wirtschaft

JobCast

JobCast

Hörbeiträge zu den Ausbildungsberufen stehen online

® Unterallgäu Aktiv GmbHNachdem das Projekt „JobCast-Deine Chance“ in der Pilotphase 2010/2011 erfolgreich angelaufen ist, fanden sich am vergangenen Donnerstag im Existenzgründungszentrum Memmingen und Unterallgäu (EGZ) viele Projektteilnehmer ein, um eine Zwischenbilanz zu ziehen und über ihre Erfahrungen zu berichten.

Die Unterallgäu Aktiv GmbH hat dieses Projekt in Zusammenarbeit mit hitradio.rt1 Südschwaben ins Leben gerufen, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich über Ausbildungsberufe in der Region Unterallgäu-Memmingen zu informieren. Nach gründlicher Vorbereitung an den Schulen gehen die Jugendlichen in kleinen Teams als „rasende Reporter“ in die Unternehmen, führen Gespräche mit Ausbildungsleitern, Auszubildenden oder Mitarbeiter und erstellen Hördateien, die dann ins Wirtschafts- und Standortportal Memmingen-Unterallgäu eingestellt werden. Unter <link internal-link>www.wirtschaft-unterallgaeu.de/jobcast entsteht somit ein Berufsinformationsangebot von Jugendlichen für Jugendliche, das nun offiziell freigeschalten wurde.

Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger freute sich, dass neben der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen und der Mittelschule Mindelheim auch die Lindenschule Memmingen und die Wirtschaftsschule Memmingen am Projekt teilnehmen. Andreas Schales, Studioleiter bei hitradio.rt1 südschwaben halft den Schülern, die Nervosität  zu überwinden. Er unterstützte sie durch Schulungen, erklärte wie man aus seinem Interviewpartner das Bestmögliche herausholt und wie groß der Abstand zwischen Sprecher und Aufnahmegerät sein sollte.

 

Durch das Projekt erhalten die Schüler einen Einblick vom tatsächlichen Arbeitsalltag und können sich über ihren Wunschberufe informieren. „Ich begrüße es sehr, dass dieses Projekt dem Problem des Fachkräftemangels und der Abwanderung von Jugendlichen in die Großstädte entgegenwirkt“, erklärt Landrat Hans-Joachim Weirather. Bisher wurden von den beteiligten Wirtschaftsschulen insgesamt 27 Podcasts zu den unterschiedlichsten Berufen wie Geigenbauer, Zimmerer, Polizist, Mediengestalter, Kosmetikerin und vielen weiteren spannenden Berufen erstellt. Seit Februar dieses Jahres läuft das Projekt auch an den Haupt- bzw. Mittelschulen. „Da das Projekt sehr erfolgreich verlaufen ist, wird es im kommenden Schuljahr auf jeden Fall fortgesetzt“, berichtet Projektleiterin Julia Beck von der Unterallgäu Aktiv GmbH. Der große Praxisnutzen, den das Projekt mit sich bringt, ist auch den Schülern bewusst. „Mein Klassenkamerad hat durch das Projekt seinen Traumberuf gefunden und will nun Elektroniker werden“, erklärt Julian Strahl von der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Unterallgäu Aktiv GmbH, Tel.: 08247 99890-14

Ihr Wegweiser durch den Standort Memmingen-Unterallgäu

Nehmen Sie sich Zeit und informieren sich über unseren attraktiven und dynamischen Wirtschaftsraum. Ob für Investoren, Unternehmer, Existenzgründer oder Kommunen, unser Wirtschaftsportal bietet einen hilfreichen Überblick über freie Gewerbeflächen, Förder- und Beratungsprogramme, Bildungsmöglichkeiten, Kontaktadressen sowie weitere Serviceleistungen.